<

Projekt: Künstlerbuch Renate Fabricius
Gestaltung: Mano Wittmann

„Nichts wegzuwerfen hat Renate Fabricius bereits in ihrer Kindheit gelernt. Insofern wurde auch früh ihre Kreativität gefördert. Sie lernte, in den Dingen mehr zu sehen als nur ihre Nützlichkeit, und so schuf sie schon als Teenager ein erstes Bild­relief. Später fing sie zu malen an, bis sie dann auf die Idee kam, ein Bild mit schräg durchgeschnittenen und bemalten Weinkorken zu machen. Sie teilte eine quadratische, weiß grundierte Leinwand in vier drei­eckige Felder und legte die bunt bemalten Korken von der Mitte aus systematisch in alle vier Himmels­richtungen und befestigte sie mit Struktur­paste. „Quadrat bunt“, ihr erstes Bild in der neuen Technik, war fertig. Das war im Jahr 1998. Weil aber ihre Liebe zum unbunten Weiß größer ist als zu allen anderen Farben, machte sie alles noch einmal. So entstand „Quadrat weiß“. … Zwei besonders beeindruckende Arbeiten sind „Wimpernauge“ und „Falsche Wimpern“, in denen Fabricius die mit Auto­lack versilberten Kork­plättchen so dicht verarbeitet hat, dass ihre kreisrunde Anordnung scheinbar die Schwer­kraft überwindet, denn die an dem gebogenen Blumen­draht befestigten Plättchen fallen in alle Himmels­richtungen. Das ist nur möglich, weil sie sich ineinander verhaken. Trotzdem bleiben sie beweglich. Hier können Licht und Schatten ein wirkungs­volles Spiel entfalten.“
(zitiert aus dem Buch zum Werk von Renate Fabricius von Dr. Hanne Weskott; mehr unter renatefabricius.de)

Dieses magischen Werke mit zauberhaften Licht- und Schatteneffekten hat die Designerin Mano Wittmann elegant zu Papier gebracht. Ohne Effekthascherei ist nun ein wahrhaftiger Eindruck entstanden, welch großartigen Arbeiten Renate Fabricius mit ihren speziellen Materialien und Techniken kreiert.

Meine Aufgabe war neben der Materialauswahl für Cover und Inhaltspapier die klassische Buchherstellung von Weißmuster und Kalkulation über Andruck, Rasterauswahl und Druckabstimmung. Eine sehr lehrreiche und inspirierende Zusammenarbeit zwischen der Künstlerin, dem Fotografen Wilfried Petzi und Mano Wittmann. Ein großes Lob an die Lithografin Daniela Gattinger für die sensible Bildbearbeitung.

Buchausstattung: Hardcover. Fadenheftung. Glänzendes Gewebe für das Cover und eine silberne Heißfolienprägung; feines Inhaltspapier und ein metallisches Vorsatzpapier; passendes Lesebändchen und Kapitalband.