Vom Anfassen zum Begreifen
Material- und Papierberatung

  • Suchen & Finden: für jedes Projekt das passende Material
  • Recherche & Rendite: Guidewissen für den Papierdschungel
  • Begutachtung & Beratung: was passt zu welchem Design und welcher Technik?
  • Materialauswahl: Anfrage, Bemusterung, Verfügbarkeitsprüfung, Kostenvergleiche
  • Umweltschutzaspekte: fundiertes Wissen und individuelle Beratung

 

Einfach machen
Realisierung

  • Kosten: Kalkulation, Budgetverhandlungen und -verwaltung, Controlling
  • Leistungspartner: Recherche, Anfrage, Auswahl, Beauftragung und Steuerung von Druckereien, Buchbindern, Druckveredlern, Papierherstellern und -lieferanten, Lettershops
  • Intelligentes Produktionsmanagement von der Organisation bzw. Koordination von Satz Reinzeichnung und Litho über die Druckabstimmung bis zur Auslieferung
  • Nachhaltigkeit: fundiertes Wissen und individuelle Beratung vom Papier über das Produktionskonzept bis hin zu Leistungspartnern und Herstellungsprozessen

Ideen verwirklichen
Technisch-kreative Konzeption und Begleitung

  • Begeisterungsfähiger Sparringspartner für Gestalter und Kreative
  • Zuhören & Fragen, Verstehen & Mitdenken, Mitentwickeln & Beraten
  • Experimentieren & Ausklügeln, Aussinnen & Realisieren
  • Hartnäckiges Übersetzen zwischen Kreation, Projektmanagement, Technik und Druckerei
  • Gut vernetzt mit innovationsfreudigen sowie spezialisierten Leistungspartnern der Branche

Wissen transferieren, begeistern und inspirieren
Workshops & Seminare

  • Basiswissen für Kopf und Hände & technische Grundlagen
  • Heiße Tipps & Highlights
  • Gedanken zur Materialauswahl, Papier- und Branchen-News
  • Praxistipps und sachdienliche Hinweise zu nachhaltigen Produktionsmöglichkeiten
  • Alle meine Workshops sind individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten
  • Mehr Infos unter Workshops

Mensch & Methode
Nachhaltigkeitsberatung Print

Was ich nicht machen mag, sonst wäre ich in der Politik oder gar in der Kirche, ist missionarisch zu sein, oder mit dem Finger auf Leute bzw. Unternehmen zu zeigen. Kann man machen, muss man aber nicht, ich sehe lieber selbst zu, dass ich vor meiner eigenen Haustür kehre. Was ich gerne mache, wenn ernsthaftes Interesse besteht: Fakten liefern, Aufklären und Perspektiven aufzeigen. Hier agiere ich als Schnittstelle zwischen Wunsch und Wirklichkeit. TRANSPARENTE UND EHRLICHE KOMMUNIKATION & HANDELN sind gefragt.

Egal was man macht: wir verbrauchen Ressourcen. Punkt. Zu viele Ressourcen für unsere Erde. Punkt.

Deshalb liefere ich erst mal neutrale Fakten und kläre sachlich auf. Der Klassiker “was steckt hinter FSC?” überrascht bzw. ernüchtert doch viele Interessierte. Auch ist die Erkenntnis, dass man das – zumindest in Deutschland – strengste und deshalb angesehene Blauer-Engel-Label nicht auf das Druckprodukt bekommt, nur weil das Papier einen Blauen Engel hat ist eine Erkenntnis, die manch einer erst verdauen muss. Aber erfreulicherweise gibt es Druckereien, die das Zertifikat in der Tasche haben und somit der Weg frei ist für den echten Blauen Engel. Zumindest wenn man die Bedingungen kennt und einhalten will.

Ich habe eine Systematik entwickelt, mit der ich dann meine Kunden abfrage, welche Nachhaltigkeitsthemen besonders wichtig für das Unternehmen und die Unternehmer sind, also eine Art Gewichtungs-Matrix. Und mit diesen Angaben zur Gewichtung kann ich dann anfangen, – gemeinschaftlich – optimale Druckprodukte und Partner zu finden. Es geht letztendlich um eine möglichst effiziente Optimierung der Ressourcen-Einsparung. Und zwar in allen Belangen.

Melden Sie sich gerne bei Interesse.

 

Portfolio
Produkte

Geschäftsberichte, Bücher, Packagings, Verpackungen, Mailings, Broschüren, Mappen, Sonderanfertigungen, Einladungen, Kampagnen, Geschäftsausstattungen, Andrucke, Musterbücher, Restaurant- und Ladenausstattungen, Messe- und Event-Ausstattungen.

 

Portfolio
Leistungen

Produktionsmanagement und Realisierung, Einkauf Print, Ausschreibungen, Angebotserstellung, Verlagsherstellung, Buchherstellung, Druckabstimmung, Papierberatung, Musterservice, Corporate-Design-Einführung, Konzept und technische Entwicklung, Markenberatung, Consulting, Teamberatung, Workflow-Optimierung, Qualitätsmanagement, Beratung Nachhaltigkeit, Workshops und Seminare, Speaker, Kundenberatung, Projektmanagement,  Recherche, Konzepte, Story Content, Text, Redaktion, Satz, Reinzeichnung, Litho, Lektorat, Korrektorat.