Projekt: Melitta Geschäftsbericht 2015 „Stetig – voran“
Kunde: Melitta Unternehmensgruppe; Auftraggeber der Designagentur The Hamptons Bay Design Company
Das Motto „Stetig – voran“ bringt das Spannungsverhältnis zwischen Tradition & Fortschritt und Kontinuität & Veränderung auf den Punkt. Diese Ansätze, Fragen und Ansprüche eines traditionsreichen Unternehmens, das sich im permanenten Wandel befindet, haben wir konzeptionell und gestalterisch umgesetzt und nicht zuletzt mit einem technisch-kreativen Ansatz auf Papier gebracht. Die Auswahl des Cover-Materials ist ebenfalls als eine „Hommage“ an Innovation (durch den stetigen Ausbau der Folienwerke) und Tradition („das berühmte weiche Filterpapier“) zu verstehen. Spannende Interviews, Berichte und Statements zu den Themen Innovation, Tradition, Internationalisierung, Wachstum und Verantwortung sowie Nachhaltigkeit, abgebildetet auf eingearbeiteten Broschüren und Sonderseiten, machen den Bericht zu einer spannenden Lektüre (die sich auch noch gut in der Hand fühlt).
Aufgaben paperkate: Technisch-konzeptionelles Konzept, Materialauswahl, Vorschläge und Umsetzung der Druck- und Bindetechniken, Unterstützung Lithografie und Reinzeichnung, Kalkulation und Produktionsmanagement.
Materialmix: Hochfeines Designpapier für den Inhalt sowie das opake Papier „Blocker“ für die verkürzten eingearbeiteten Broschüren. Für das Cover: PET-Folien sowie ein hochvolumiges Naturpapier mit Baumwollanteil.
Veredelung: Cover Letterpress und Offset; Folien im Siebruck zweifarbig bedruckt; Inhalt Bogenoffset.
Verarbeitung: Seitliche Steppheftung am Cover; Broschur gebunden mittels Fadenheftung und drei verkürzte Broschüren im Innenteil.