<

Projekt: Vogl Creatives – Karten und Box 
Kunde: Druckerei Vogl, Zorneding
Design: Manuel Haugke
Konzept: Für die Kommunikation einer der innovativsten und kreativsten Druckereien in Deutschland zeichnet sich der Designer Manuel Haugke verantwortlich. Für die Themen technische Konzepte, Material und Innovation arbeite ich eng mit ihm und dem Inhaber Ralf Vogl zusammen. So entstehen sehr spezielle Eigenproduktionen – die den Anspruch der Druckerei für höchste Druckqualität verknüpft mit extrem viel Spielräumen für kreative Wege in allen Produkten zeigen. Spezielle Papier-, Druck- und Veredelungstechniken sind selbstredend.

»Wir haben unserem breiten Kreativ-Netzwerk die Frage gestellt: Was ist Ihr Lieblings-Designobjekt und welche Geschichte verbinden Sie damit? Sowohl die eingereichten Gegenstände, wie auch die vielfältigen Anekdoten haben uns wirklich überrascht. Von Begeisterungsstürmen bis hin zum irritierten Schmunzeln war alles dabei. In Zusammenarbeit mit vielen Kreativ-Profis wurde eine Auswahl der Designobjekte in Szene gesetzt, fotografiert, die Bilder optimiert, gelayoutet und mit spannenden Materialien und Veredelungen kombiniert. Zu guter Letzt haben wir daraus mit modernster LE-UV-Offsettechnik haptische Erlebnisse in Form dieser Karten realisiert.« (Mehr zum Projekt siehe auch unter Druckerei Vogl)

Inzwischen sind 15 Karten realisiert worden – jede einzelne steht für High-end-Qualität: wir haben mit zig Materialien gearbeitet, die von handschmeichlerischen »Wow!«-Ausrufen bis hin zu unglaublichen »Ist-das-Papier?«-Fragen führten. Jede einzelne Karte ist ganz speziellen individuell bedruckt und veredelt worden. Ein Feuerwerk der Technik (die immer zum Design passt)!

Aufgabe: Material-Recherche und Papierberatung, Beratung und Recherche zu Druck- und Veredelungstechniken, technisch-konzeptionelle Entwicklung für die Box

Produktionslösungen:

  • Entwicklung einer hochwertigen Verpackung als Karten-Box (mehr dazu unter dem Schwerpunkt Packaging // sinnvoll & verpackt)
  • 15 verschiedene Karten aus speziellen Materialien
  • teilweise kaschiert, gestanzt oder stepp-geheftet
  • Auswahl der verwendeten Techniken: LE-UV-Offset, partieller Weißdruck, diverse Sonder- und Folien-Farben; UV-Lack, Drop-Off, Lentikulardruck, Heißfolie, Blindprägung, Reliefprägung … muss man einfach sehen, fühlen, besitzen!