<

Projekt: Studiosus Geschäftsbericht 2007 „Grenzgänge – Wegmarken“
Kunde: Studiosus Studienreisen München, Auftraggeber der Agentur Kochan & Partner
Aufgabe: Bei der neuen Darstellung der Unternehmensentwicklung „sollten die Unternehmensinhalte unverändert beibehalten aber durch neue Themen so ergänzt werden, dass eine saubere Trennung zwischen alten und neuen Inhalten erkennbar ist.“
Konzept: „Der klassische Bericht ‚Wegmarken’ wird durch den Band ‚Grenzgänge’ ergänzt, wobei beide Bänder per Vorsatz miteinander verbunden sind. Wer sich auf das Thema Reisen einstellt, gerät an Grenzen – an räumliche wie mentale, an Sprach- wie Kulturgrenzen, an solche, die wir fühlen, verschieben, überwinden oder respektieren.“ (Quelle: kochan.de)
Produktionstechnische Herausforderung:
> Ist bei einem Doppelband der Vorsatz der Nachsatz oder der Nachsatz der Vorsatz?
> Wie lassen sich zwei Vorsätze maschinell miteinander verbinden?
> Ein Motiv über zwei Bücher: Wie kann UV-Lack passgenau überlaufen?
Produktionslösung:
> Hartnäckige Übersetzung zwischen gedeckeltem Budget, Kreation und Technik
> Gemeinsame Tüftelei mit dem Buchbinder: individuelle Maschinenkonfiguration
> Wachsame und detaillierte Qualitätskontrolle der einzelnen Produktionsschsritte
> Abgerundet mit Tatami (Inhaltspapier) und Savile Row Tweed (Vor/Nachsatz und Einband) von Fedrigoni sowie einer Banderole aus Original-Absperrband
Auszeichnungen: u.a. Red dot award, iF Award, Berliner Type, European Design Award