<

Projekt: Mappe und Broschüre für das Projekt »Small Hydro Assets«
Auftraggeber: Green City Energy AG
Green City Energy AG steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien und ist Anbieter von unterschiedlichen Beteiligungsarten und Investitionskonzepten für ökologische Geldanlagen.

Gestaltung, Konzept und Produktion: Mano Wittmann, Complizenwerk und Katja Knahn, paperkate.de
Lithografie und Reinzeichnung: Daniela Gattinger und Wolf Eigner / Complizenwerk

»Small Hydro Assets« ist ein Investitionsprojekt in kleine regenerative Wasserkraftanlagen in Deutschland, Frankreich und Norditalien. Es handelt sich um ein handverlesenes Angebot mit sehr hoher Mindestbeteiligung. Angesprochen wurden „Institutionelle Investoren“ mit entsprechendem finanziellen Background, ökologischem und sozialem Bewusstsein und dem Interesse für eine Investition in Erneuerbare Energie. Da sich das Investitionsangebot an einen kleinen, sorgfältig ausgewählten Personenkreis richtete, wurde eine exklusive Auflage von 100 Stück produziert.

Unsere Ableitungen:
> für den Charakter und die Gestaltung des Prospekts: 
ökologisch, selbstbewusst, kraftvoll, hochwertig, strukturiert, überraschend
> bzgl. der Funktionalität des Prospekts:
Die Mappe ist gleichzeitig Präsentationsraum (Text und Broschüren) und Aufbewahrungsort (»memento pouch« für ergänzende Dokumente)
> für die Inhalte des Prospekts:
– deutliche formale Trennung: Basisinformation zu Anlageangebot und zum Unternehmen in der quadratischen Broschüre (Naturpapier),
– Bildstrecken zu den Wasserkraftwerken und deren Umgebung im extremen Querformat (Bilderdruckpapier)
– zusätzliche Informationen über das verwendete Material und die Verbindung von Wasserkraft und Papierherstellung finden sich auf den letzten Seiten der Bildbroschüre.
> für die Materialwahl:
Selbstredend lag das Hauptaugenmerk bei der Materialauswahl nicht nur auf der ökologischen Herstellung (aus Wasserkraft!), sondern darüber hinaus auf Material mit regionalen Bezügen zu den Wasserkraftwerksstandorten. Was uns besonders gefreut hat: Dieses Konzept hat unser Kunde nicht nur begeistert mitgetragen, sondern dieser „Geschichte“ eine Doppelseite in der Bildbroschüre gewidmet.

Für den geschützten Versand des Prospekts wurde aus dem Bezugsmaterial der Mappe ein gepolstertes Versandkuvert produziert.

Technische Highlights:
– Weißdruck auf dem blauen Bezugsmaterial und auf dem braunen Recyclingpapier
– dreifarbige und überlappende Heißfolienprägung
Weitere buchbinderische Finessen:
– Steppheftung für die Broschüren im Logo-Orange für ein planes Aufschlagverhalten
– vertiefter / versteckter Froschfalz für die Unterlagen / Verträge
– Bündigkeit der 6 Mappen-Seiten bei unterschiedlicher Stärke, Spannkraft und Funktionen sowie gutes Aufschlagverhalten
– abgerundete Ecken